Warum ist die Schilddrüse so unheimlich wichtig?
Ich möchte euch hier ganz kurz erläutern, was es überhaupt mit der Schilddrüse auf sich hat und wie wichtig sie ist.
Die Schilddrüse ist eine lebenswichtige Hormondrüse, die auch Schmetterlingsdrüse genannt wird, da sie in ihrer Größe und Form einem Schmetterling ähnelt.
Dieses kleine Organ lenkt und reguliert fast alle wichtigen Funktionen im Körper – den gesamten Stoffwechsel, Herz und Kreislauf, Magen und Darm sowie Nerven und Muskeln. Darüber hinaus beeinflussen die Schilddrüsenhormone auch unsere Persönlichkeit und das seelische Wohlbefinden, Sexualität und Fruchtbarkeit und sogar das Wachstum von Haut, Haaren und Nägeln. Außerdem steuern die Hormone bei Kindern und Jugendlichen die körperliche und geistige Entwicklung.
Was ist überhaupt Hashimoto-Thyreoiditis?
Was ist der Auslöser einer Autoimmunerkrankung?
Bei der Schilddrüse spricht man auch von einem Wohlfühlorgan. Ist die Schilddrüse nämlich in ihrer Funktion gestört, merkt man am eigenen Wohlbefinden, dass etwas nicht stimmt.
Bei Hashimoto-Thyreoiditis handelt es sich um eine Autoimmunkrankheit – eine Fehlsteuerung des Immunsystems, die das Schilddrüsengewebe als fremd ansieht und deshalb angreift. Dadurch gerät der Hormonhaushalt aus der Bahn. Man spricht auch von einer chronischen Schilddrüsenentzündung. Die Allgemeinmedizin weiß bisher nicht genau, was die so genannten Autoimmunerkrankungen auslöst. Man vermutet, dass diese vererbbar sind oder sie durch negative Einflüsse wie z. B. Kontakt mit Umweltgiften und psychischer und körperlicher Stress, meistens schon in der Kindheit, entstehen. Neue internationale Studien zeigen, dass vor allem chemische Stoffe, wie zum Beispiel Weichmacher in Plastik, in Verdacht stehen Autoimmunerkrankungen auszulösen.
Darm, Leber und die Nebennieren als starke Partner der Schilddrüse
Betrachtet man den Körper ganzheitlich, fängt fast alles im Darm an. Durch bestimmte Störungsprozesse, die durch negative Einflüsse, wie unentdeckte Erreger und Viren (versteckte chronische Infektionen), Nährstoffmängel, falsche Ernährung (Allergien und Intoleranzen wie z. B. Histamin- oder Fructoseintoleranzen) verursacht werden, kommt es oft zu Entgiftungsstörungen. Ein großes Thema ist dabei auch das Leaky-Gut-Syndrom (durchlässiger Darm). Ich werde dazu einen separaten Beitrag in naher Zukunft verfassen, da dieses Thema sehr komplex und sehr umfangreich ist.
Gleichzeitig, vor allem bei unentdeckten chronischen Infektionen, ist das Immunsystem in Alarmbereitschaft und versucht die eingedrungenen Erreger zu bekämpfen. Dabei kommt es zu einer Überaktivierung bzw. Überstimulierung des Immunsystems. Dabei kann es, wie oben schon beschrieben, zu einer Fehlleitung bzw. Fehlsteuerung kommen und das Immunsystem zerstört gleichzeitig das körpereigene Gewebe mit.
Bei der ganzheitlichen Betrachtung spielen auch die Leber sowie Nebennieren eine sehr große Rolle bei dem Auslösen von Autoimmunerkrankungen. Liegt hier eine Störung in den Prozessen vor, können die Organe nicht richtig entgiften und ermüden. Es kommt zu einer Nebennierenschwäche und oder einer geschwächten Leber. Hier versucht dann die Schilddrüse die anderen Organe zu unterstützen. Da die Schilddrüse aber ein sehr empfindliches Organ ist und wie ein Schwamm alles aufsaugt, ist sie sehr empfänglich für Gifte aller Art, kann diese aber, anders wie die Leber, nicht so gut „verarbeiten“.
Die Krankheit kommt verstärkt oft nach hormonellen Veränderungen wie Pubertät, Schwangerschaft oder Wechseljahre an die Oberfläche und tritt schubartig auf.
Eine unentdeckte und somit unbehandelte Autoimmunerkrankung kann durch schwere Entzündungsreaktionen das angegriffene Organ völlig zerstören und in manchen Fällen sogar lebensgefährlich werden. Deshalb ist es unheimlich wichtig auf den Körper zu hören und regelmäßig einen Gesundheitscheck zu machen. Denn früh erkannt, kann die Schädigung der Schilddrüse noch rechtzeitig verhindert werden. Der einfachste und schnellste Weg ist, die Schilddrüsenhormone anhand eines Blutbildes zu bestimmen. Dazu mehr im nächsten Blogbeitrag…